Mediathek des virtuellen Campus: Selbstbestimmtes Lernen leicht gemacht
Heute möchten wir auf ein Angebot des virtuellen Campus eingehen – die Mediathek. Diese soll die Studierenden vor allem in der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen unterstützen und zielt damit auf das Selbststudium und die selbstständige Vertiefung von Inhalten ab.
Hier wird der Bezug zur theoretischen Fundierung des virtuellen Campus deutlich, welcher sich in der Self-Determination-Theory nach Ryan und Deci (2017) und dem Modell des sozial-emotionalen Lernens nach Zins und Elias (2007) findet. Erstere beschäftigt sich mit der Entstehung einer selbstbestimmten Motivation auf Grundlage der erfüllten psychologischen Grundbedürfnisse nach Verbundenheit, Kompetenz und Autonomie. Im Modell des sozial-emotionalen Lernen werden fünf Kompetenzbereiche unterschieden:
• Selbstwahrnehmung
• Selbstmanagement
• Soziales Bewusstsein
• Beziehungsfähigkeit
• Verantwortungsvolle Entscheidungsfindung
Die Mediathek soll insbesondere auf die Bedürfnisse nach Kompetenz und Autonomie abzielen und die Kompetenzbereiche des Selbstmanagements und der verantwortungsvollen Entscheidungsfindung bedienen, sodass eine selbstbestimmte Motivation entwickelt werden kann.
Inhaltlich fokussiert die Mediathek derzeit die Themen „Studieneinstieg“ und „wissenschaftliches Arbeiten“, damit die Studierenden zu Beginn ihres Studiums alle relevanten Informationen mit der Option zur vertiefenden Auseinandersetzung an einem Ort finden. Mit der Ausweitung des virtuellen Campus auf weitere Studienphasen wird sich natürlich auch das Angebot der Mediathek erweitern können.
Die Mediathek wird im Laufe dieses Jahres um Themen der Konzeptentwicklung und sozialstaatlich verankerter Intra- und Entrepreneurship wachsen - was wäre Ihr Lieblingsthema?
Ryan, Richard M. / Deci, Edward L. (2017): Self-determination theory: Basic psychological needs in motivation, development, and wellness. New York, London: The Guilford Press.
Zins, Joseph E. / Elias, Maurice J. (2007): Social and emotional Learning. In: Journal of Educational and Psycological Consultation 17(1), 1-14.