Erarbeitung von didaktisch und medial vielfältigen Lernmaterialien

Im Teilprojekt „hands onˣworkspace“ werden bedarfsorientierte, fach- und zielbezogene, multimediale Lernmaterialien bereitgestellt und entwickelt, die abgestimmt auf die Bedürfnisse von Lehrenden und Studierenden sowie im Kontext des sozial-emotionalen Lernens die Wissensvermittlungsprozesse der Lehre durch methodisch gestaltete Szenarien auf dem virtuellen Campus bereichern, verlagern und ergänzen. Für die Projektlaufzeit liegt der Schwerpunkt auf den Modulen Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden, in denen zunächst eine Bedarfsermittlung und Situationsanalyse durchgeführt wird.

Im Zuge der Entwicklung des hybriden Campus für die Hochschule werden Räume, so genannte „Workspaces“, für die unterschiedlichen Szenarien und Lernmaterialien geschaffen. Über eine Mediathek werden alle medialen Inhalte systematisch zur Verfügung gestellt. Auf dem Campus werden Räume mit unterschiedlicher Sichtbarkeit geschaffen, so dass ausgewählte Materialien für themenspezifische Instanzen wie Labore, Werkstätten, „Cafés“ etc. oder auch für Gruppenkonstellationen wie Fachbereiche, Eventkurse, Semester, Lerngruppen etc. mit unterschiedlichen Zugängen versehen werden können. So können Materialien, Informationen, kollaborative Arbeitsinstrumente sowie Kommunikationsprozesse zielgruppengerecht den jeweiligen Räumen im Spektrum von öffentlich bis privat zugeordnet werden.

Die Schaffung von Services und Ressourcen für personalisierte und flexible Lernumgebungen bietet Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit, vorhandenes Wissen nutzerfreundlich und flexibel zugänglich zu machen.
Kikko Neubert

Zirkuläre Prozesse im Teilprojekt 3:

  • Bedarfsermittlung und Situationsanalyse der zu bespielenden Module
  • Skizzierung von Lehrpfaden und Szenarien zur Bereicherung bestehender Lehrkonzepte
  • Entwickeln, Aufbereiten und zur Verfügung stellen ausgewählter digitaler Materialien

Mediathek auf dem virtuellen Campus

Das Teilprojekt „hands onˣworkspace“ ist ein wichtiger Bestandteil des virtuellen Campus, um eine bedarfsorientierte Lernumgebung in Form von Workspaces zu gestalten. Im Rahmen dieses Teilprojektes wurde eine prototypische Mediathek entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden der Sozial- und Gesundheitswissenschaften zugeschnitten ist. 

Die Mediathek soll eine umfangreiche Sammlung von multimedial aufbereiteten Lernmaterialien bieten, auf die Studierende und Lehrende einfach zugreifen können. Die Materialien reichen von Lehrvideos über Audioaufnahmen bis hin zu interaktiven Übungen.