Erarbeitung von didaktisch und medial vielfältigen Lernmaterialien

Im Teilprojekt „hands onˣworkspace“ wurden bedarfsorientierte, fach- und zielbezogene, multimediale Lernmaterialien gesammelt, entwickelt und kuratiert bereitgestellt. Die so enstandene Mediathek versteht sich als übersichtliche Sammlung weiterführender Informationen für den Studienalltag – von den ersten Schritten im Studium bis zum Berufseinstieg. Die Materialien reichen von Lehrvideos über Audioaufnahmen bis hin zu interaktiven Übungen und sind übersichtlich unter spezifischen Kategorien zu finden. Sie soll Studierende ermutigen, sich kontinuierlich und in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln – sowohl fachlich, methodisch als auch persönlich.

Zudem wurden so genannte „Workspaces“ geschaffen. Mit dem dazugehörigen Tool können strukturiert Lernprozesse zugänglich gemacht und seminaruabhängig bearbeitet werden. Zudem bietet es einfache Möglichkeiten zum Sammeln und Präsentieren von Informationen – einfacher und flexibler als Websites. Dadurch werden Standorte, Studiengänge, Studierendengruppen und Projekte verbunden
 
Bereits verfügbar: Angebote zum Studienstart, Onboarding zum Wissenschaftlichen Arbeiten.
 

Die Schaffung von Services und Ressourcen für personalisierte und flexible Lernumgebungen bietet Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit, vorhandenes Wissen nutzerfreundlich und flexibel zugänglich zu machen.
Kikko Neubert

Zirkuläre Prozesse im Teilprojekt 3:

  • Bedarfsermittlung und Situationsanalyse der zu bespielenden Module
  • Skizzierung von Lehrpfaden und Szenarien zur Bereicherung bestehender Lehrkonzepte
  • Entwickeln, Aufbereiten und zur Verfügung stellen ausgewählter digitaler Materialien

Mediathek auf dem virtuellen Campus

Das Teilprojekt „hands onˣworkspace“ ist ein wichtiger Bestandteil des virtuellen Campus, um eine bedarfsorientierte Lernumgebung in Form von Workspaces zu gestalten. Im Rahmen dieses Teilprojektes wurde eine prototypische Mediathek entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden der Sozial- und Gesundheitswissenschaften zugeschnitten ist. 

Die Mediathek soll eine umfangreiche Sammlung von multimedial aufbereiteten Lernmaterialien bieten, auf die Studierende und Lehrende einfach zugreifen können. Die Materialien reichen von Lehrvideos über Audioaufnahmen bis hin zu interaktiven Übungen.